Events

65 Ostereier wollen gefunden werden

Am 26.03.2024 werden Ostereier in den Wohngebieten der LWG versteckt. Die Ostereier der LWG sind gekennzeichnet. Jedes Kind, was ein Osterei findet und wieder zurück in den Hasenbau der LWG bringt, bekommt ein kleines Ostergeschenk :)

Pro Kind darf nur ein Ei abgegeben werden.


Viel Spaß beim suchen :)


Euer LWG Osterhase





musikalischer Adventsabend

Datum: Donnerstag, 14.12.2023

Uhrzeit: 16.00 - 21.00 Uhr

Ort: Obereichsfeldhalle Leinefelde


Herzliche Einladung zum musikalischen Adventsabend


In Anlehnung an den musikalischen Adventskalender, der in den vergangenen zwei Jahren stattgefunden hat, gibt es dieses Jahr eine große gemeinsame Veranstaltung.


Neben der Weihnachtsaufführung des katholischen Kindergartens Hugo Aufderbeck und einer weihnachtlichen Ansprache von Pfarrer Arndt werden kirchliche Weihnachtslieder und zeitgenössische Interpretationen aufgeführt.

Als Künstler haben sich die Blaskapelle „Alte Burg Musikanten Kleinbartloff, Frederik Krieter am Saxophon, der Projektchor Leinefelde, Leni und Paulin, Ida Schmerbauch und Lilli Wölk, Dröhn und Drum mit Jürgen Wagner sowie die Rockband „Robius“ angekündigt.


Die kleinen Besucher sind eingeladen unter Betreuung Weihnachtsdekorationen zu basteln.



Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.  

Der Abend soll gegen 21 Uhr mit einer Ansprache von Pfarrerin Heinzmann ausklingen.



Nikolausfest der Caritas

Am 06.12.2023 findet wieder das jährliche Nikolausfest der Caritas statt.

Zwischen 15.00 - 16.00 Uhr wird ein kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Tagestreff der Caritas eröffnet. Neben Leckereien wie Langos, Waffeln und Popcorn wird es auch Apfelpunsch, Kaffee und Kakao geben. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit einer kleinen Andacht. Der Nikolaus verteilt an die Kinder Wertmarken und erzählt kleine Weihnachtsgeschichten.


Wir würden uns sehr über eine reiche Teilnahme freuen.


Weihnachtsüberraschungen

Liebe Kinder,


auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus bei der LWG vorbei. Er hat euch kleine Weihnachtstüten mit vielen Überraschungen mitgebracht.


Eure Weihnachtstüten könnt ihr ab dem 01.12.2023 zu den Öffnungszeiten im Büro der LWG in Leinefelde und in Dingelstädt abholen.




*Nur solange der Vorrat reicht.

Wunsch der Mitglieder

Bei der Abstimmung in der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde mehrheitlich für die Durchführung von Straßenfesten gestimmt.

Anfang und Mitte September wurden in der Rosa-Luxemburg-Straße und in der Schillerstraße in Leinefelde und in der Anton- Thraen- Straße in Dingelstädt die Straßenfeste organisiert.  Ein Straßenfest ist immer eine aufregende Gelegenheit um die Gemeinschaft zu feiern und gemeinsam Spaß zu haben. Die Straße verwandelte sich eine lebhafte und farbenfrohe Szenerie, wenn die Nachbarn zusammen kommen um gemeinsam zu feiern. Die riesigen Hüpfburgen und eine große Bunge- Trampolin- Anlage ist zweifellos eine Attraktion für die jungen Besucher.   Der verlockende Duft von gegrilltem Esssen erfüllt die Luft, weckt Vorfreude auf die kulinarischen Köstlichkeiten. Saftige Bratwürstchen, Pommes, frische Nuggets und Currywurst wurden auf dem Grill zubereitet. Ein Straßenfest ist die beste Gelegenheit die Nachbarschaft zu stärken, Freundschaften zu schließen und zeigt wie großartig es sein kann, Teil einer eng verbundenen und lebendigen Gemeinschaft zu sein.

Nächstes Repariercafé am 27.09.2023

Reparieren ist die beste Art herauszufinden, wie etwas funktioniert. Es ist besser als recyceln, da noch weniger Rohstoffe verloren gehen. Selber reparieren, spart außerdem Geld. Ein Loch in der Hose oder ein Rasierapparat mit Wackelkontakt? Schmeißen Sie nicht gleich alles weg! Auf einen Reparaturversuch kommt es an! Am 27.09.2023 von 14:00-18:00 Uhr öffnet wieder das Repariercafé Leinefelde in der Bachstraße 2 in Leinefelde. Ehrenamtliche Reparaturhelfer unterstützen Sie in den Bereichen Elektro-, Pc- und Handywerkstatt, Nähwerkstatt und Fahrradwerkstatt. Wenn Sie Fragen zur Bedienung von Computer oder Handy haben finden Sie hier auch ein offenes Ohr. Gegen eine kleine Spende werden außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. In entspannter Atmosphäre heißt es dann wieder gemeinschaftlich reparieren statt wegwerfen!

Kinder- Sommerfest im japanischen Garten

Am 17.08.2023 fand unser alljährliches Kinder- Sommerfest im japanischen Garten in Leinefelde statt. Wir durften circa 1200 Besucher Willkommen heißen. Auch in diesem Jahr luden viele soziale Träger zum Basteln und Malen an ihre Stände ein. Auch Hüpfburgen, Kinderschminken, eine Rollenrutsche und Fahrsimulatoren waren sehr beliebt. Ein Polizeitauto, ein Feuerwehrauto und ein Müllauto lockten auch viele interessierte Kinder an. Auch kulinarisch war einiges zu bieten, beispielsweise Langos, Bratwurst, Nuggets, Eis, Popcorn, Waffeln und leckere Cocktails. Auch die Kindergärten hatten Ihren Spaß bei einem Wettbewerb wo sie gegeneinander antreten konnten.

Auch nächstes Jahr wird das Sommerfest wieder im japanischen Garten statt finden.

Mitgliederversammlung 2023

Am 13.06.2023 laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Mitgliederversammlung in die Obereichsfeldhalle nach Leinefelde ein. Es wird wieder ein buntes Programm geben. Live- Musik, Foodtruck und Cocktailwagen werden vor Ort sein. Auch eine Abstimmung über Investitionen im Wohngebiet wird es geben. Informieren Sie sich über die Pläne und Vorhaben Ihrer Genossenschaft. Eine persönliche Einladung werden Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten.

Musikalischer Adventskalender im Dezember 2022

Auch in diesem Jahr hat unser musikalischer Adventskalender statt gefunden. Viele Mitglieder haben den besinnlichen Weihnachtsklängen im Stadtgebeit belauscht. Wir bedanken uns herzlich bei Jonez Entertainment für die technische Organisation und allen Beteiligten Chören und Musikern, die für Weihnachtsstimmung gesorgt haben.

Nikolausfest bei der Caritas Leinefelde

Am 06.06.2022 hat das Nikolausfest bei der Bonifatiuskirche stattgefunden. zahlreiche Familien mit Kindern erfreuten sich auf dem Weihnachtsmarkt. Es gab viele Leckereien wie Bratwürstchen, Waffeln oder Langos. Auch Kakao, Apfelpunsch oder Kaffee kamen sehr gut an. Die Rollenrutsche und die Bastelstraße sorgten für strahlende Kinderaugen. Musikalische Gestaltung des Events kam von "Dröhn & Drums".

Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer, die das Nikolausfest zu etwas Besonderem gemacht haben.


Weihnachtskrippe zum Abholen

Jedes LWG- Kind kann sich zur Weihnachtszeit ein kleines Geschenk abholen. Ab dem 01.12.2022 könnt ihr gern in die Geschäftsstellen nach Leinefelde oder Dingelstädt kommen. 


Dazu gibt es ein kleines Gewinnspiel: Schickt ein Foto eurer angemalten und zusammengebauten Krippe an worell.l@caritas-bistum-erfurt.de und gewinnt einen tollen Preis.   

Kinder - Sommerfest im japanischen Garten

Am 25.08.2022 freuten wir uns zahlreiche  Familien und Kindergartenkinder im japanischen Garten begrüßen zu dürfen. Es wurde gelacht, gespielt, getanzt und gesungen. Das bunte Bühnenprogramm begeisterte Groß und Klein. Die Hüpfburgen, das Glücksrad, das Feuerwehrauto oder die Bastelstände bereiteten viel Spaß. Kulinarischen Genuss boten viele Stände, wie der Ungarnverein und die Diakonie. Bei Pommes, Nuggets und Eis blieb kein Kind hungrig.


Aktionstag am 02.07.2022

 "Wir halten gemeinsam die Südstadt sauber" unter der Devise räumten Herr Friedrich vom Stadtteilbüro, Helfer vom Projekt ThINKA, Mitarbeiter der LWG und WVL, Mitarbeiter der Firma Gegenbauer und ehrenamtliche Bürger die Südstadt auf. Es wurden beispielsweise Insektenhotels angebracht, neue Bänke aufgestellt, defekte Banklatten getauscht und Müll gesammelt.  Als Dankeschön für alle fleißigen Helfer wurde im Anschluss gegrillt.

Mitgliederversammlung 2022

 Am 31.05.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir freuten uns sehr, dass 91 Mitglieder und zahlreiche Besucher anwesend waren.

Der Ablauf der Versammlung wurde  etwas verändert. Erstmalig standen ein Foodtruck und ein Cocktailwagen für unsere Mitglieder vor Ort.  Auch der Rahmen der Veranstaltung wurde  neu gestaltet, so freuten wir uns beispielsweise über Live- Musik. Bei der angebotenen Abstimmung  haben sich die meisten Mitglieder für neue Bänke im Wohngebiet entschieden, sodass 10 neue Bänke in Leinefelde aufgestellt werden.

Foodtruck Gaußstraße

Am 29.05.2022 haben wir den Foodtruck der Fabrik Worbis in unsere Gaußstraße eingeladen. Zahlreiche Besucher waren vor Ort. Leckere Speisen wie Burger oder Flammkuchen  waren Im Angebot. Auch ein Cocktailwagen sorgte für strahlende Augen. Viele Kinder hatten viel Spaß auf einer Hüpfburg.

Share by: